Home
Reiseberichte
Namibia Aug./Sept.2003
Türkei Nov. 2003
Rom Juni 2004
Mexiko September 2004
Rezepte
Fotos
      


Rom haben wir ziemlich kurzfristig gebucht. Noch kurzfristiger war aber meine Entscheidung uns noch schnell eine neue Digitalkamera zuzulegen. Eine Woche vorher habe ich mir noch schnell die EOS 300 D zugelegt und gegen die Unkenrufe meiner Kollegen, dass ich wohl ohne die Kamera wieder zurückkomme, auch mitgenommen.

Leider musste ich für das Internet die Fotos sehr komprimieren.

Gebucht haben wir die Reise ganz altmodisch im Reisebüro.

Unser Hotel ist sehr zu empfehlen http://www.napoleon.it/default.htm. Es liegt nur ca. 10 Min vom Hauptbahnhof und eine Metrostation ist direkt vor der Tür. 

 Ganz so ausgenutzt haben wir dies aber nicht, da man die Stadt doch am besten zu Fuß erkundet.

Unser erstes Ziel war das


Richtig hieß es ja Amphitheatrum Flavium. Erst später wurde es so genannt, weil es sich neben einer von Nero aufgestellten Kolossalstatue befand.


















Im Inneren der Arena kann man gut die "Betriebsräume" des Amphitheaters erkennen. 

Hier waren die Kerker und die Käfige sowie auch technische Einrichtung (Flaschenzüge, Rampen, Gegengewichtsvorrichtungen) um die schwere Bühnenausstattung in der Arena bewegen zu können. Es war zum einen möglich Akteure und Kulissen aus dem Boden aufsteigen zu lassen, zum anderen konnte man die Arena mit Wasser fluten und Seeschlachten nachzuspielen.

Gleich neben dem Koloseeum steht der Konstantinsbogen



Noch ein Stück weiter schließt sich das


an

Hier wurde die große Politik gemacht und das Imperium erobert. Die ältesten Tempel befanden sich hier, in den Basilica tagten die Gerichte, Geschäfte wurden gemacht und war auch für das alltägliche Leben der Mittelpunkt

Das Haus der Vestalinnen
Ein 2 geschossiges Haus, das mit allem erdenklichen Luxus ausgestattet war.

Leider kann man auch nicht mehr den Innenhof betreten.
Die Innenansicht der Curia:
Hier tagte der Senat von Rom


Die beste Übersicht auf das Forum hat man allerdings vom Palatin aus.

Mit der Eintrittskarte vom Koloseum hat man auch hier Zutritt.

Der Palatin wurde auf einem der sieben Hügeln Roms erbaut.
Hier erbauten die vornehmen Römer ihre Villen.


Einer der bedeutesten Marktplätze Roms geht zurück auf das Jahr 53 nach Christus. Er wurde errichtet von Kaiser Ulpius Trajanus

In seinem Zentrum ragt auch heute noch die beeindruckende Siegessäule empor, welche die Geschichte der Eroberung Daziens erzählt
Vom Denkmal Victor Emanuelle hat man einen großartigen Blick über das Trajans ForumHier die Siegessäule nochmals näher betrachtet.


Vom Forum Romanum kommend  an der Via dei Fori Imperiale, erreicht man das Viktor Emanuell Denkmal.

Die Römer nennen das Denkmal zu Ehren des Staatsgründers liebevolle "Die Schreibmaschine"

An Feiertage ist das Denkmal für die Öffentlichkeit zugänglich.
Blick zur Piazza Venezia


Am Rathaus und Sitz des heutigen Stadtparlamentes



vorbei führt unser Weg uns zum




Wer Rom genießen möchte hat hierzu viele Möglichkeiten. Wir beginnen unseres Streifzug duch die ewige Stadt im wunderschönen Park der Villa Borghese.

Am Monte Pincio angelangt hat man einen schönen Blick auf die Piazza del Popolo mit seinem berühmten Obellisken


Am Eingang zur Via del Corso stehen die beiden Zwillingstürme der Barockkirche A.Maria del Popolo


Von hier gelangt man in die Via del Corso: DIE Einkaufsstrasse RomsIn der Via Condotti und anderen Nebenstrassen findet man alle namhaften Modedesigner



Der Brunnen der Wahrheit, befindet sich in der Vorhalle der Kirche S. Maria Cosmedin. Man steht hier Schlange um sich mit dem Brunnen fotografieren zu lassen.


Die spanische Treppe ist ein Treffpunkt für jung und alt. 
138 Stufen zählt die Treppe 
Am Fuß der Treppe ist der Brunnen: Fortana della Barcaccia. Er wurde von Pietro Bernini entworfen
Nachdem wir die 138 Stufen erklommen haben, hat man von der Galerie aus einen schönen Blick auf die Piazza di Spagna


Wohl einer der populärsten Plätze ist der Platz vor dem Trevibrunnen.



Besonders bekannt ist die Piazza Navona allerdings wegen Ihren 3 Springbrunnen
In der Mitte der sog. Vierströmebrunnen. Er zeigt die zur damaligen Zeit bekannten Flüsse Nil,Ganges, Donau und Rio della PlataDer Neptunbrunnen
und der Mohrenbrunnen

nur ca. 5 Minuten entfernt liegt das


Das Pantheon wurde im Jahre 27 v. Chr. von Marcus Agrippa zu Ehren der Planetengötter erbaut.


Der Peterdom 186m lang, 136 m breit und 119 m hoch. Er bietet Platz für 60.000 Gläubige.

Blick von der Kuppel des Petersdoms auf den Petersplatz

Fotos von Innenraum des Petersdoms stelle ich hier keine ein. Dies muss man selbst sehen.

Da er auch aufgrund seiner Größe schwer auf ein Foto zu bannen ist.

Beim Besuch das vatikanischen Museeums sollte man früh sein. Wir hatten Glück und gar keine Besucherschlagen. Als wir 2 Tage später nochmals her kamen, fanden wir fast nicht mehr das Ende der Schlange.


Residenz und Zufluchtsort der Päpste


Schon außerhalb der Mauern Roms aber nicht weit vom Collosseum, befinden sich die Ruinen der Caracalla Thermen. In dieser von 121 bis 217 von Caracallla erbauten Therme fanden 1600 Besucher Platz.

Zum Teil sind die Bodenmosaiken noch gut erhalten


Auf dem Weg zur Via Appia machten wir erst auf der Piazza San Paolo halt. Hier steht die Pyramide in der sein Erbauer Gaius Cestius 11 v. Chr. beerdigt wurde.

Entlang der alten aurelischen Stadtmauer führt unser Weg aus der Stadt an der Porta Sebastian vorbei zur Via Appia
von der Via Appia Antika zweigt ein Weg ab zu den Callisto Catacomben
zurück führte uns unser Weg durch Triumphbögen.

Diese Seite vermittelt aber nur einen kleinen Eindruck von Rom. Unzählige Kirchen gilt es zu besichtigen.

Märkte

und Brunnen zu bewundern, die wie man sagt, alle Trinkwasser führen.

und durch die verwinkelten Gassen zu flanieren.

zurück zur Übersicht

 
   
   
   
Top